Ambulanter Rehabilitationssport - Arbeit mit Menschen mit Handicap

1997 begann ich mit 2 Projekten des Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. In Oberhausen und Moers wurden mit Hilfe der ortansässigen Vereinen jeweils eine Gruppe "Orientalischer Tanz" eingerichtet, die über 6 Monate vom BSNW begleitet wurden.
Die Gruppe "OrientalischerTanz integrativ" in Oberhausen wurde danach von der Sportabteilung der Lebenshilfe Oberhausen übernommen und bestand bis 2006. (s. "(Orientalischer) Tanz")


Pop-Dance RehaCare 2009

Die Arbeit mit Menschen mit Handicap hat mich von Anfang an interessiert und fasziniert. Darum machte ich die Lizenzen als Fachübungsleiterin für ambulanten Rehabilitationssport und arbeitete bis Anfang 2016 bei verschiedenen Vereinen mit Gruppen für Menschen mit geistigen und/oder psychischen Beeinträchtigungen. In den Gruppen bot ich Gymnastik, kleine Spiele und Entspannung an. Einige Gruppen tanzten sehr gerne. Wir haben einige Tänze eingeübt, die bei Sommer- und anderen Festen der Werkstätten und Wohnheime aufgeführt wurden. Regelmäßig waren wir auf dem "Tag der Begegnung" im Sommer und sind bei der "RehaCare" im Herbst im Bühnenprogramm des BRSNW vertreten.
 

  

Mich hat sehr beeindruckt, dass es in den Niederlanden keinen "Behindertensport" gibt,
dort heißt dieser Bereich: "Angepasster Sport".